Thema

Frau Sein - Weiblichkeit

Frauen, Zyklen und Frauenkrankheiten aus schamanischer Sicht

Für uns Frauen ist es Zeit, unsere Weiblichkeit zu heilen.

Wenn wir die Verschmutzung und Vernichtung unserer Umwelt betrachten, uns das oftmals verdrängte ungute Gefühl, als Frau alleine unterwegs zu sein,bewusst machen, die Gewalt gegen Frauen, die Unterdrückung, die in vielen Erdteilen noch immer an der Tagesordnung ist, dann wird klar, dass es auf diese Weise nicht funktionieren kann. Dass es ein weibliches Bewusstsein benötigt, um uns selbst und Mutter Erde zu heilen.

Was ist das weibliche Prinzip?

In meiner Praxis und auch in meinem privaten Umfeld, stelle ich immer häufiger fest, dass FrauSein heutzutage geradezu überfrachtet ist mit Vorstellungen und Ansprüchen an uns selbst, Die wir übernommen haben vom Zeitgeist und dem, was uns beigebracht wurde,wie wir sein sollen.

Ich sehe Frauen, die nicht mehr in ihrer Kraft sind. Die sich selbst überfordern, um den Ansprüchen, Kind, Karriere und Beziehung unter einen Hut zu bringen, gerecht zu werden. Zeitungen, die sich mit Tipps und Anleitungen für Diäten, das Mutter- Sein, die Menopause, für die Liebe und wie man sie frisch hält, überschlagen, Artikel über Sex, Achtsamkeit, Fitness, Jung, schlank, perfekt, ausgeglichen und strahlend soll man sein. Lieb und anschmiegsam oder eigenständig und unabhängig. Am besten alles auf einmal .

Weiblichkeit

Frage ich die Frauen dann, was es für sie ganz individuell bedeutet Frau zu sein – dann sprudeln Geschichten über Depressionen, Ängste, Beschwerden, Müdigkeit, Frust, Erkrankungen, Überlastung. Ich höre von Enttäuschungen, geplatzten Träumen, von mangelnder Wertschätzung ihnen gegenüber, Vom Betrogen und verlassen worden sein. Von Beziehungen, die genauso bescheiden sind, wie die der eigenen Eltern, was man doch nie wollte. Von Abtreibungen, die man sich selbst nie verziehen hat, von Einsamkeit, und sehr viele haben irgendwann in ihrem Leben sexuelle Gewalt erlebt.

Betrachtet man Weiblichkeit als Urprinzip, so gibt es da:
Hingabe. Kreativität. Schöpferisch sein. Lebensspendend. Heilend. Überfließend. Diffus. Bewahrend. Mondzyklen. Nacht.

Das schwache Geschlecht?

Wir betrachten Weiblichkeit oftmals als etwas, das „schwach“ ist. Und viele von uns haben diese Überzeugungen übernommen. Es gibt Intrigen, Neid, Spielchen, man gibt vor etwas anderes zu sein, als man ist. Man trägt Masken, um anerkannt zu werden. Hält seine Gefühle zurück, um nicht als „hysterisch“ oder „egoistisch“
oder „zu laut“, „zu fordernd“, „zu sexy“, „zu selbstbewusst“ (die Liste lässt sich beliebig lange fortsetzen) zu gelten.
Oder man macht sich schwach und abhängig wie ein kleines Mädchen, um Fürsorglichkeit zu bekommen, um nicht die Verantwortung für sich selbst und sein Leben tragen zu müssen.

Die meisten von uns hatten als Kind keine weiblichen Vorbilder, die uns überzeugen konnten, dass Weiblichkeit stark, wunderbar, einzigartig, kreativ und warmherzig ist. Aber auch voller Power und Macht.
Es ist beides, das männliche und das weibliche Prinzip in uns angelegt und es bedarf eines Ausgleichs.
Wenn ich mich umschaue, sehe ich viele wunderbare Frauen, die das männliche Prinzip leben und das Weibliche unterdrücken. Sei es ,dass sie alleinerziehend sind oder ihre Mütterlichkeit einem schwächeren Partner angedeihen lassen. Sie organisieren, planen, verrichten handwerkliche Arbeiten, reparieren, stehen in allen Lebenslagen „ihren Mann“. Sei es, dass sie sich in ihrer Karriere auf ihren Intellekt beschränken und ihre Intuition, ihre Emotionen auf ein Minimum zurückfahren, um nicht als Zicke oder Schlimmeres zu gelten.

All das zu können sind wunderbare Gaben – jedoch: wenn es zum Habitus verkommt, wenn es nicht mehr wertgeschätzt wird, sondern als gegeben betrachtet wird von der Umwelt, wird es irgendwann zu einem Problem. Wir haben an einem bestimmten Zeitpunkt das Gefühl, uns selbst auf dem Weg verloren zu haben . Die eigenen Bedürfnisse, wie immer sie auch aussehen mögen, kommen zu kurz. Man hat gelernt zu funktionieren. Schlimmer noch: man muss funktionieren. Hat man Schmerzen während der Menstruation, nimmt man Medikamente und betrachtet diese Zeit als Schlamassel und Beeinträchtigung. Man hat nur erklärt bekommen, wie Menstruation funktioniert. Aber nicht was sie bedeutet.

Kommt man in die Menopause, beginnen viele sich als „alt“ und als „unsichtbar“ zu fühlen. Leiden unter diversen Unpässlichkeiten, die schamhaft verschwiegen werden. Dabei ist es eine der Zeiten im Leben einer Frau, in der sie ganz in ihre Kraft kommen können. Stattdessen liest und hört man überall von „Hitzewallungen“,
„Depressionen“ und anderen unschönen Dingen. Steckt man sich an mit irgendwelchen Viren, dann wird der Mann, der fremdgegangen ist beschuldigt und Erkrankungen an weiblichen Organen werden behandelt, als sei man eine Maschine. Es wird geschnitten, bestrahlt, entfernt.

Unsere weiblichen Ahnen

Auch zu erinnern, dass wir Ahninnen haben, die mit uns sind, die schon lange darauf warten, dass wir Heilung in unsere weiblichen Ahnenlinien bringen.
Denn heilen wir uns – dann heilen unsere Vorfahren mit uns.
Es ist ein schönes Anfangsritual für diesen Weg, um den Segen und die Erlaubnis von unseren Ahninnen zu bitten.
Mach es dir gemütlich. Zünde eine Kerze an. Atme.
Werde dir bewusst, dass es nicht nur deine Mütter, deine Großmütter und Urgroßmütter sind, die deine Ahnenlinie ausmachen. Es sind unendliche viele Frauen, die in längst vergangenen Zeiten gelebt haben. Sie alle sind mit dir verbunden.
Es gibt viel Schmerz in diesen Linien. Verletzungen. Gewalt. Verluste….erlaube dir für einen Moment, dich mit diesen  Frauen zu verbinden. Mit den Leben, die sie gelebt haben. Mit den schönen und auch schrecklichen Erlebnissen, die sie hatten. Und bitte um ihren Segen und ihre Erlaubnis, all dies nun heilen zu dürfen.
In dir. Und somit auch in ihnen.

Die Gebärmutter als Kraftort

Auf Bildern von Amazonasvölkern wird die Gebärmutter stets als ein Organ mit vielen Augen dargestellt.
Es ist das Organ unserer Seherkraft. Sie ist der Sitz unserer Intuition. Hier liegt auch unsere Schöpferkraft und und unsere Heilkraft. Selbst, wenn du deine Gebärmutter durch eine Operation verloren hast,
ist die Blaupause von ihr noch immer in deinem System vorhanden. Die Kraft ist noch immer da. In unserer Gebärmutter speichern wir alle Emotionen und allen Stress, die wir im Laufe des Monats erleben.
Während wir Sex haben, werden die Gefühle und Energien unseres Partners auf unser Innerstes übertragen.
Hat er viel Wut, viele Ängste, wenig Wertschätzung, Probleme….nehmen wir das in uns auf.
Deshalb ist es sehr wichtig, zu lernen unsere Gebärmutter immer wieder energetisch zu reinigen, um gesund zu bleiben.

Während der Menstruation geschieht ebenfalls immer eine Reinigung. Bei den Naturvölkern gab es Menstruationshütten, in welche die Frauen sich in dieser Zeit zurückzogen und all ihren Pflichten enthoben waren. Um sich Zeit für sich selbst zu nehmen und sich zu erneuern. In unserer heutigen Zeit haben wir dafür keine Zeit mehr – aber wir können uns erlauben uns in diesen Tagen immer wieder Freiräume zu schaffen.

Sind wir uns bewusst darüber, dass unser Körper gerade eine Höchstleistung an Reinigungsarbeit vollbringt, ist es ein Luxus, den wir uns gönnen sollten. Ruhe zu finden. Eine Massage zu erhalten. Ein schönes Buch zu lesen. Oder einfach mal gar nichts tun. Träumen. Den eigenen Gedanken lauschen….was immer du möchtest.
Die Reinigung betrifft nicht nur unseren eigenen Körper und unseren eigenen Geist, sondern wir reinigen in dieser Zeit unser gesamtes Umfeld mit.

Wenn du also große Schmerzen und andere Probleme während deiner Menstruation hast, ist es hilfreich zu schauen, wer in deinem Umfeld sehr vieles verdrängt, nicht gut mit sich selbst umgeht etc.
Denn auch wenn du dir dessen nicht bewusst bist: während du menstruierst, versucht dein Körper auch dein gesamtes Umfeld mit zu reinigen. Das kann unter Umständen eine zu große Aufgabe sein, worauf du mit  Schmerzen und anderen Problemen, wie Migräne, Schwindel, Müdigkeit etc. reagierst.
Gebete sind an diesen Tagen 100X stärker als sonst. 

Die energetische Reinigung

Da unser Körper nun nicht mehr automatisch jeden Monat eine Reinigung in Form von Blutungen bereitstellt, ist es umso wichtiger, dass wir uns selbst immer wieder energetisch reinigen. Nur weil wir nicht mehr bluten, bedeutet das aber nicht, dass wir keine Zyklen mehr haben. Frauen sind Wesen des Mondes. Und selbst Frauen in hohem Alter von 80 und älter, haben noch immer, ein bis drei Tage im Monat, an denen sie sich fühlen, als hätten sie ihre Menstruation.
Sei es dass wir müder sind als sonst oder keine Lust haben zu reden. Dass wir uns zurückziehen möchten. Alleine sein wollen….
All das hat mit den Zyklen der Natur zu tun, die in uns kreisen und deren Teil wir sind.
Diese Zeit des Menopause ist die Zeit, in der eine Frau vollkommen in ihre Kraft und in ihre Magie kommt.
Es ist auch eine Zeit des Neubeginns. Des Überprüfens ob die bisherige Lebensführung noch zu einem passt.
(Depressionen sind kein Zeichen von „Wechseljahren“, weil die Hormone sich verändern – Depressionen sind ein Zeichen dafür, dass man nicht das lebt, was man ist und sich für sich selbst erträumt.)
Es ist eine Zeit des Neu Aufbruchs. Des Sich Bewusst Werdens, was und wie man leben möchte.
Gerade in der heutigen Zeit sind viele Frauen in diesem Alter so voller Selbstbewusstsein, so voller Tatendrang und Begeisterung. Es ist nichts was man fürchten müsste. Ganz im Gegenteil. Auch hierzu kann man wunderschöne Rituale machen. Eines davon ist die Verbindung herstellen zu dem Mädchen, das du gewesen bist.

Verbindung mit dem inneren Kind

Vielleicht bist du ja nun auch diejenige, die dieses innere Kind tröstet. Vielleicht gibt es dir aber auch seinerseits Kraft und neue Inspiration. Lass dich darauf ein und gib dir und deinem Körper die Chance noch einmal neu zu beginnen. Zu diesem Zyklus gehört auch, die eigenen Kinder dem Leben zu überantworten. Ich finde diese Bräuche bei Naturvölkern sehr schön – dass man seine Kinder in einem bestimmten Alter ins Leben entlässt und ihnen seinen Segen gibt.

Dass man symbolisch noch einmal die Nabelschnur durchtrennt und zuvor alle eigenen Seelenanteile, die man dem Kind mitgegeben hat, um ihm einen guten Start ins Leben zu ermöglichen, wieder zu sich zurücknimmt.
Diese Art von Übertragung findet bei der Geburt unbewusst statt und ist ab einem bestimmten Alter auch der Grund für viele Schwierigkeiten in der Mutter – Kind Beziehung. Sei es dass das eigene Kind Dinge verwirklicht, die man selbst gerne getan hätte oder tun würde. Sei es dass man sich unterschwellig permanent verantwortlich fühlt und meint sich einmischen zu müssen, da man es selbst doch besser weiß etc. Etc.
Das Zurück – Holen der eigenen Seelenanteile ermöglicht es dem Kind, das nun erwachsen ist, sein eigenes Leben zu leben und man selbst holt sich viele Ressourcen, Fähigkeiten, Kräfte wieder zu sich selbst zurück.
Es ist wie in einem Jungbrunnen zu baden!
Ein wichtiges und ungemein kraftvolles Ritual. Man braucht die Kinder nicht dazu. Aber die heilenden Auswirkungen werden auch sie hinterher feststellen können.

Logo

Kontakt

Kontaktformular