seminar

Schattenarbeit

„Die eigene Dunkelheit zu kennen, ist die beste Methode mit den Schattenseiten anderer Menschen umzugehen“. C.G. Jung „Wenn eine Situation nicht bewußt gemacht wird, erscheint sie im Aussen als Schicksal“ C.G. Jung

Wochenendseminar zum Thema „Schatten und Schattenintegration“.

Unter dem „Schatten“ versteht man unliebsame, nicht gewollte, verdrängte Persönlichkeitsanteile.

Sie wirken aus der Tiefe und sorgen für ungewollte Geschehnisse und Probleme, die man vermeintlich nicht lösen kann. Beziehungsprobleme. Geldprobleme. Das Gefühl ein Opfer zu sein. Aggression. Destruktives Verhalten. Krankheiten oder Süchte.

In diesem Seminar biete ich eine Fülle von Übungen an, die der Persönlichkeitsentwicklung dienen und die man auch in der Praxis in der Arbeit mit Klienten anwenden kann.

 

  1. Was ist der Schatten, wie wirkt er?
  2. Die Begegnung mit dem Schatten
  3. Die Begegnung mit dem heil(ig)en Selbst
  4. Psychosynthese: die inneren Personen kennenlernen und mit ihnen interagieren
  5. Grundüberzeugungen finden und verändern
  6. Giftige Emotionen identifizieren und loswerden
  7. Trigger erkennen und auflösen
  8. Die Vergangenheit mit anderen Augen sehen lernen
  9. Welche Geschichte habe ich über mich erfunden, die meine gegenwärtige Situation erklärt?
  10. Die eigene Berufung finden 
  11. Das eigene Licht leuchten lassen 

Bitte Schreibzeug, Buntstifte und eine Decke mitbringen.

Susanne Agnes Fauser

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Dozentin

Autorin

 

Logo

© 2023 Susanne Agnes Fauser
Impressum Datenschutz

Kontakt

Kontaktieren Sie mich gerne für ein kostenloses Erstgespräch.